Breithornüberschreitung

Beschreibung

Die Normalroute auf das Breithorn in Zermatt ist eine der leichtesten auf einen Viertausender in den Alpen. Aber wenn man die ganze Überschreitung macht, dann handelt es sich um ein langes Unterfangen, dass neben Schneelaufen auch Kletterpassagen zu bieten hat. Zuerst gilt es, unter dem Breithorn zu traversieren. Es folgt der Aufstieg auf die Roccia Nera. Von dort geht es wieder Richtung Westen, diesmal aber auf dem Grat. Bei den Breithornzwillingen werden wir abseilen. Danach folgt Kletterei im dritten Schwierigkeitsgrat. Wir gelangen auf den östlichen Breithorngipfel. Von dort ist es ca. nochmals einen Kilometer auf den westlichen Gipfel. Dort angekommen, sind wir relativ schnell wieder bei den Bahnen. Das ganze hört sich jetzt sehr kurz an, kann sich aber bis auf acht oder neun Stunden ausweiten. Wer nicht gerne unter Zeitdruck steht, kann nur die halbe Überschreitung machen, oder wir übernachten bei der Station klein Matterhorn und brechen am Morgen früh auf.

Details

Datum: Juli – September
Dauer: 1 Tag. Man kann aber auch am Vorabend auf dem kleinen Matterhorn übernachten, damit man am Tag danach früher aufbrechen kann.
Preis: Auf Anfrage. Grundsätzlich ist die Tagespauschale CHF 630.- plus Spesen. Des weiteren zählen die Bestimmungen in den Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB).
max. 1 Person